13.06.17

Fitness-Teller aus dem Garten

Vom Garten kommt die erste Ernte auf den Tisch und da es bei uns schon sehr heiß ist, wird nicht viel gekocht. Denn Kochen erwärmt nicht nur die Wohnung, warmes Essen erwärmt unnützerweise auch den Körper, der eher Kühle braucht.

Wir mögen Mangold sehr, nur ist das Repertoire, was man aus ihm zubereiten kann, nicht gerade gigantisch. Ich setzte ihn jedes Jahr in den Garten und man kann ernten, ernten, ernten....

 Trotzdem habe ich schon einige Rezepte auf Lager:
Bis ich alle Rezepte durch habe ist der Sommer vorbei :(

FITNESS-TELLER

Zutaten für 2 Personen:

100 g getrocknete Bohnen
400 g Mangoldblätter
4 Radieschen
1/2 Camembert
Kräutersalz
Olivenöl
Zitrone

  1. Ich weiche die Bohnen schon am Vortag ein, schütte am nächsten Morgen das Wasser weg, fülle frisches Wasser in den Schnellkochtopf, gebe die Bohnen dazu und stelle ihn auf den Herd. Nicht salzen!
  2. Ich erhitze den geschlossenen Topf solange bis der 1. Ring am Ventil sichtbar wird, dann schalte ich die Flamme auf klein und lasse die Bohnen 10 Minuten kochen. Das Ventil lasse ich danach von alleine heruntergehen, damit die Bohnen nicht platzen. Danach lasse ich sie abkühlen.
  3. Den Mangold wasche ich, schneide die hellen Stiele heraus und in kleine Stücke.
  4. Ich fülle Wasser in einen kleinen Topf, gebe die Mangoldstiele hinein, salze und lasse sie ein wenig kochen, bis sie weich sind.  
  5. Die Blätter koche ich ganz kurz in wenig Wasser, gerade nur soviel bis sie zusammenfallen.
  6. Die Radieschen putze ich und schneide sie in Spalten.
  7. Ich lege alles auf den Teller, salze mit dem Kräutersalz, drücke ein wenig Zitronensaft darüber und träufle reichlich Olivenöl darauf. 
Dazu gibt es den Camembert und ein Stück Brot. Für uns in dieser heißen Zeit reicht dieses Mittagessen vollkommen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen