31.05.17

Im Ganzen gebackener Blumenkohl

Als ich dieses Jahr im Frühling in Wien auf Besuch war, gab es einen Grund zu feiern. Deshalb lud ich meine Kinder und deren Freunde in ein wirklich cooles Lokal ein. Ich hätte es nicht gekannt und auch nie gefunden, denn es befindet sich direkt hinter dem Stephansdom. Was hat man beim xsten Wienbesuch im 1. Bezirk verloren?

Doch gute Ratschläge von ortskundigen lieben Menschen, nimmt man sich zu Herzen und wir wurden nicht enttäuscht. In einer lockeren, jungen, angenehmen Athmosphäre genossen wir im Miznon israelisches Streefood vom Feinsten. 

Die Speisen werden nicht auf Tellern serviert, man gibt am Tresen seine Bestellung mit Angabe seines Namens ab und wird dann lautstark aufgerufen, das Zubereitete abzuholen.
Eine Speise hatte es mir angetan: der Blumenkohl, bei uns und auch in Wien Karfiol genannt, im Ganzen gekocht und gegrillt, auf einem geölten Papier serviert. Er war pfantastisch.

Jetzt habe ich mich daran probiert und ich muss sagen, dass er mir nicht schlecht gelang, wobei das Original nicht zu übertreffen ist.

IM GANZEN GEKOCHTER UND GEBACKENER BLUMENKOHL

Zutaten für 2 Personen:

1 Blumenkohl, hier klein
Salz
Olivenöl

Pinienkerne

  1. Ich wasche den Blumenkohl, lasse die Blätter dran und setze ihn auf einen Locheinsatz über Wasser in den Schnellkochtopf.
  2. Ich verschließe den Topf, setze ihn über die Flamme (ich koche mit Gas) und warte bis ich den 2. Ring am Ventil sehe und dämpfe SOFORT unter kaltem Wasserstrahl ab.
  3. Ich nehme den Blumenkohl heraus und setze ihn in eine feuerfeste Form.
  4. Ich schalte den Backofen auf die Grillfunktion höchste Stufe und schiebe das Gitter in der höchsten Ebene ein.
  5. Über den Blumenkohl träufle ich noch ein wenig Olivenöl und salze ihn.
  6. Dann kommt er unter die Grillschleifen, allerdings lasse ich ihn jetzt nicht mehr aus den Augen.
  7. Sobald die Blätter beginnen dunkel zu werden und sich dunkle Stellen an der Oberfläche bilden, nehme ich ihn heraus. Ich kann ihn ohne weiteres noch im ausgeschalteten Backofen lassen, damit ich den Rest mit Ruhe zubereiten kann.
  8. Ich röste dann noch einen Esslöffel Pinienkerne in einer trockenen Pfanne, weil die zum Blumenkohl so wunderbar passen und streue sie darüber. 
Was es dazu gab, seht ihr auf dem Foto. Ein Stück Käse dazu würde mir als Abendbrot auch reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen