24.04.17

Emmer-Tagliatelle mit Spargelcreme


Spargelzeit - Wonnezeit! Schon seit gut 4 Wochen bekomme ich einheimischen Spargel. Im Etschtal hat sich im Laufe der Zeit feiner Sand abgelagert, den der Fluss, wenn er über die Ufer trat, gebracht hat, ideal für die Spargelpflanze.

Margarete heißt unser Spargel, benannt nach der Gräfin Margarete "Maultasch", welche sich anscheinend gerne in der Burg Neuhaus in Terlan aufhielt. Wie diese feine Dame zu so einem hässlichen Spitznahmen kam, könnt ihr hier nachlesen.

Immer wieder probiere ich neue Rezepte aus und kann gar nicht sagen, welche mir am Besten schmecken. Dieses hier hat Norbert und mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Mit ein paar mediterranen Zutaten zaubert man in relativ kurzer Zeit ein feines Nudelgericht, wie man es im Restaurant wahrscheinlich nicht bekommt.

EMMER-TAGLIATELLE MIT SPARGELCREME

Zutaten für 2 Personen:

Für den Nudelteig:
40 g Emmer, fein gemahlen
120 g Dinkelmehl Type 630
1 Ei

Für die Spargelcreme:
250 g weißer Spargel
25 g Parmesankäse
25 g Pistazien
wenig Petersilie
wenig Abrieb einer Bio-Zitrone
1/2 EL Zitronensaft
30 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

  1. Für den Nudelteig wiege ich das aufgeschlagene Ei und füge soviel Wasser hinzu, bis ich 80 g erreicht habe, dann lasse ich aus den Zutaten von der Küchenmaschine den Nudelteig zusammenkneten. Bis er schön durchgeknetet ist, dauert das ca. 10 Minuten. Danach kommt er in einen Nylonbeutel zum ruhen.
  2. Für die Spargelcreme schäle ich die Spargeln gut, schneide die holzigen Stielenden ab und dämpfe ihn ca. 20 Minuten. Etwas abkühlen lassen.
  3. Inzwischen stelle ich Wasser zum Nudelkochen auf und röste die Pistazien in einer trockenen Pfanne, bis sie braune Flecken aufweisen.
  4. Für die Tagliatelle walze ich den Nudelteig in nicht zu feine Platten, schneide dann mit der Schneidevorrichtung Tagliatelle, welche ich ins gesalzene, kochende Wasser gleiten lasse.
  5. Nach 1-2 Minuten siebe ich die Nudeln ab.
  6. Den Parmesankäse und die Pistazien mixe ich mit dem Standmixer bröselig.
  7. Die Spargeln teile ich in Stiele und Spitzen. Die Spitzen bewahre ich auf, die Stiele schneide ich in kleine Stücke.
  8. Nun gebe ich den Rest der Zutaten, außer den Spargelspitzen, in den Behälter des Standmixers und lasse ihn solange laufen, bis sich eine schöne Creme gebildet hat.
  9. In einer Pfanne erhitze ich die Spargelcreme und mische die Tagliatelle und die Spargelspitzen unter.

Eine perfekte Möglichkeit Spargeln zu dämpfen ist der vielseitige Vitalis von WMF. Er ist nicht nur zum dämpfen geeignet, sondern auch zum schmoren, braten, überbacken....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen