29.09.16

Catalogna, der etwas bittere Spinat, mit pochiertem Ei

Schon das zweite Jahr habe ich Catalogna in meinen Garten gesetzt, die große Schwester vom Löwenzahn. Bei der Letztjährigen haben wir fleißig geerntet, bis nichts mehr übrig war. Es sah aus, als ob die Wurzeln auch verkümmert seien. 

Im Frühjahr dann wuchs an derselben Stelle wieder eine schöne Catalogna, ich musste sie dann doch entfernen, da in diesem Beet etwas anderes vorgesehen war.

Wir mögen Catalogna sehr gerne. Man kann ihn wie Spinat zubereiten, er hat allerdings eine leichte Bitternote, was uns weiter nicht stört.

Es gibt verschiedene Arten dieser Gattung, unter anderem auch die Puntarelle, welche vielleicht bekannter sind. 

Bei Robert bin ich fündig geworden, ihm schmeckt Bitteres anscheinend auch.

 
Ich wasche die Catalogna, schneide sie in 4-5 cm lange Stücke, gebe sie in den Schnellkochtopf, in dem ich bereits 250 ml Wasser geschüttet habe, salze sie, schließe den Topf mit dem Deckel, erhitze ihn solange bis ich den 2. Ring am Ventil sehe, und halte dieses 5 Minuten lang.

Die Kartoffeln schäle ich, schneide sie in Stücke und gebe sie in den gelochten Einsatz des Schnellkochtopfes und salze sie.

Diesen stelle ich ins Küchenwaschbecken, lasse über einen Teil des Deckels solang kaltes Wasser laufen, bis das Ventil herunter gegangen ist, dann öffne ich den Topf, stelle das Dreibein in das Gemüse und den Dampfeinsatz mit den Kartoffeln darauf.

Jetzt lasse ich das Ventil nochmals hochgehen, halte es nochmals 5 Minuten und dampfe danach wieder schnell ab.

Inzwischen schäle ich eine Knoblauchzehe, drücke sie mit dem Messerrücken an.

Ich stelle auch Wasser für die pochierten Eier auf den Herd und warte bis es kocht, dann sucht ihr euch hier die Methode aus, welche euch am besten taugt um die Eier zu pochieren. 

Ich öffne den Schnellkochtopf, nehme die Kartoffeln heraus, schütte die Catalogna in ein Nudelsieb, damit sie abtropfen kann, gebe in den Topf einen Strahl Olivenöl, lasse die angedrückte Knoblauchzehe anrösten, bis sie leicht Farbe annimmt und schütte noch zwei Esslöffel Pinienkerne dazu, passe auf dass die nicht verbrennen.

Dann rühre ich die Catalogna ein, würze mit Salz und Pfeffer und mische noch einen Esslöffel Sultaninen unter. Dann wird nur mehr angerichtet. Dazu hat uns Senf sehr gut gefallen.


Falls ihr keine Catalogna bekommt, probiert es mit Spinat, schmeckt sicher auch so gut. Der ist jedoch viel schneller gekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen