04.03.16

Der Lieblingskuchen meiner Schwiegermutter: Herrentorte

Seit 28 Jahren habe ich ein und dieselbe Schwiegermutter, was schon rekordverdächtig ist, nicht wegen meiner lieben Schwiegermama, sondern weil Norbert und ich immer noch ein Paar sind. Sie kocht und backt immer noch sehr gerne. Diesen Kuchen habe ich allerdings eindeutig am öftesten bei ihr zu essen bekommen.

Sauerkirschen bekommt sie und ich von liebenswürdigen Verwandten, welche von uns im Sommer eingeweckt werden. Diese Methode, einst so populär, scheint zu verschwinden, was schade ist, denn Kompott wird auf diese Weise einfach am Besten. Ich habe sie vor einigen Jahren genau beschrieben und zwar hier.

Wir genießen jedes Glas, welches im Winter hergenommen werden kann. Aber wie ich gesehen habe, gibt es auch verschiedene Sorten von Kirschen im Glas zu kaufen. Ersatzweise geht das natürlich auch.
Noch ganz kurz etwas zur Bezeichnung Torte. Normalerweise stellt man sich eine Torte mit Füllung vor. Dieses Rezept ist sicher schon sehr alt und was heute für uns "nur" ein Kuchen ist, war früher halt schon eine Torte.

Allerdings gehe ich alle Kirschen vor der Verwendung einzeln durch, ob ja keine Kirschkerne in den Kirschen hängen geblieben sind, auch wenn ich welche kaufe. Denn so ein Kirschkern kann einem schon allerhand Schaden an den Zähnen anrichten.

Wo ich meine Sauerkirschen noch verwende:

HERRENTORTE

Zutaten für eine Springform 26 cm oder eine Auflaufform 33 cm x 20 cm:

200 g Butter, zimmerwarm
150 g Zucker
4 Eier, getrennt
80 g Schokolade 70 % 
100 g Mandeln
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 l Glas Sauerkirschen

  1. Ich heize den Backofen auf 170° C Heißluft vor und feTte die Backform mit Butter ein.
  2. Ich lasse die Butter von der Küchenmaschine mithilfe des Flachrühres schaumig schlagen und lasse den Zucker dann einrieseln. 
  3. Wenn diese Masse sehr cremig ist, gebe ich die Eigelbe einzeln dazu und lasse sie gut einarbeiten.
  4. Schokolade und Mandeln reibe ich fein. Das Mehl mische ich mit dem Backpulver.
  5. Die Eiweiße schlägt mir die KitchenAid schön fest.
  6. Dann hebe ich Mandeln Schokolade, gesiebtes Mehl und Eischnee sachte unter die Buttermasse. 
  7. Ich fülle den Kuchenteig in die Backform, verteile die abgetropften Kirschen gleichmäßig auf dem Teig und lasse ihn 50 Minuten in der Mitte des Ofens backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen