22.11.13

Smoothie und wie wir die zwei letzten Sonntage verbracht haben

Der da oben kommt erst ganz zum Schluss. Zuerst erzähle ich euch was wir an den letzten zwei Sonntagen gemacht haben.
Sonntage mit schönem Wetter gibt es nicht mehr! Das war einmal! Aber man darf sich nicht hängen lassen. Man kann eventuell bis zur Sonne fahren. Oder man unternimmt etwas, damit der Sonntag trotz Wolkendecke ganz nett wird.
Fangen wir mit dem Sonntag vor fast 14 Tagen an. An diesem Sonntag hatten wir Olivenernte am Gardasee. Wir hatten eigentlich ein ganz passables Wetter und haben mit Hilfe einiger sehr netter Leute unsere Oliven gepflückt, besser gesagt heruntergestreift. Hier ein Foto von den sehr unterschiedlichen Oliven, welche wir geerntet haben.
Am Montag ist dann auch noch die Sonne herausgekommen, wie man auf dem Foto sieht.
Viele Oliven  sind auch wieder in der "salamoia" gelandet, der Salzlauge, die unterschiedlichen Sorten in separaten Gläsern. Ich werde euch berichten, aber erst nächstes Jahr, Ende April, dann sind sie erst fertig. Irgendwie ist es immer ein "Fest" für uns, da die Ernte der Abschluss der Arbeit eines ganzen Jahres ist.
Am letzten Sonntag machten wir einen Ausflug auf den Nonsberg zur Einsiedelei des heiligen Romedius. In eindrucksvoller Form steht dieser in kunstvollerweise übereinandergebaute Gebäudekomplex auf einem Felsen, der sich 70 m über eine enge Schlucht erhebt.
Die Einsiedelei ist eine Baustelle und es wird mit sehr viel Liebe zum Detail renoviert. Jetzt sind keine Massen mehr vor Ort, weshalb jetzt die Arbeiten eingeplant wurden und wir die höchste der Kapellen nicht besichtigen konnten.

Im Sommer glaube ich, ist schon was los hier bei "S. Romedio", der der Sage nach einen Bären gezähmt haben soll. Deshalb gab es in früheren Zeiten und jetzt gibt es wieder einen Bären im Gehege direkt am Kloster.

Der Bär ist sicher für Kinder die Hauptattraktion, mir hat er Leid getan.
Wieder zu Hause angekommen, gab es eine richtige Vitamin-Bombe, einen Smoothie. Wer noch nicht weiß was das ist, kann es hier nachlesen. Mit meinem Elefanten-Gedächtnis für Lebensmittel, kann ich mich noch gut erinnern, wann ich das erste Mal mit einem Smoothie konfrontiert wurde. Vor einigen Jahren auf der griechischen Insel Mykonos. Dort hat es Smoothie gegeben und wir mußten ihn unbedingt probieren.
Von meiner Schwester habe ich Granatäpfel geschenkt bekommen. Der Saft dieser interessanten Frucht musste unbedingt mit hinein.

Smoothie mit Granatapfelsaft

Zutaten für 4 Smoothies:
  •  1 Granatapfel
  • 150 g reife Mango
  • 1 Banane
  • 50 g Himbeeren (ich hatte noch welche im Kühlfach, vom Sommer), aufgetaut
  • 300 ml Apfelsaft, naturtrüb
  • Saft einer halben Limette 
  1. Ich öffne den Granatapfel und schabe die Kerne mit einem Löffel heraus, gebe sie in ein Stofftüchlein und presse den Saft heraus.
  2. Ich schäle die Mango, welche wirklich wunderbar reif ist und schneide das Fruchtfleisch in grobe Stücke.
  3. Ich schäle auch die Banane und zerschneide sie.
  4. Ich messe den Apfelsaft in den Behälter des Standmixers und gebe die restlichen Zutaten dazu.
  5. Jetzt verschließe ich das Glas und lasse den Mixer solange laufen bis eine glatte Creme entstanden ist.     
Jeder von uns hat 2 Smoothies verdrückt. Da hast du getrunken und gegessen, wie beim Bier, nur ist dieses Getränk etwas gesünder:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen