20.08.13

Torta salata con ricotta e pomodorini - Tomaten-Ricottakuchen

Da bin ich wieder! Ein paar Tage weg und man hat ist schon erholt. Mein Garten erfreut mich mit jedem Jahr mehr. Er ist dieses Jahr sehr ertragreich, was uns allen zu Gute kommt. Ich habe kein Problem mit Gemüse, zum Glück meine Familie auch nicht. Da unsere Tochter dieses Jahr ein Praktikum in Bozen absolvierte, mussten die Speisen auch zum Mitnehmen sein. Denn mit einer Stunde Mittagspause, läuft man nicht weit, günstiger war es so auch und wer weiß, vielleicht auch besser:)
Deshalb gab es bei uns allerhand vegetarisches und mitnehmbar. Zum Beispiel so was:

Quinoasalat mit frischem Gemüse aus dem Garten.

oder auch dieses Gericht schmeckt lauwarm sehr gut, denn bei 30° C in den Räumen, kann man nicht von kalt sprechen:

Mit Christinas Zucchini, original von Robert, gefüllte Peperoni, allerdings anstatt Sahne nur Olivenöl und mit ein paar Mozzarellawürfel überbacken.
Aber auch dieser Kuchen stand ganz hoch im Kurs.


 Torta salata con ricotta e pomodorini - Tomaten-Ricottakuchen

Zutaten für einen Tortenring von 24 cm:

Für den Teig:
  • 200 g Mehl
  • 100 g kalte Butter, in Scheiben geschnitten
  • Salz
  • etwas kaltes Wasser
Für die Fülle:
  • 500 g Ricotta
  • 2 Eier
  • 220 g blanchierte Mangoldstiele (mit dem Grün der Blätter wurden Spinatknödel gemacht)
  • 150 g milder Gorgonzola, entrindet
  • Salz
  • Pfeffer
  • Brotbrösel
Für den Belag:
  •  1/2 kg Kirschtomaten
  • Brotbrösel
  • getrockneter Origano
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
  1. Ich gebe alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel, zerdrücke die Butter kurz zwischen den Fingerkuppen und vermische so schon das Mehl mit der Butter. Dann knete ich den Teig rasch zusammen.
  2. Den Teig verteile ich in der ausgefetteten Kuchenform und stelle sie jetzt in den Kühlschrank.
  3. Ich gebe alle Zutaten der Fülle in bereits verwendete Schüssel, verrühre sie mit dem Handrührgerät mit den Schneebesen und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
  4. Ich wasche die Tomaten und halbiere sie.
  5. Ich heize den Backofen auf 200° C Heißluft vor.
  6. Ich nehme die Kuchenform aus dem Kühlschrank und streue etwas Brotbrösel in den Boden, verteile dann die Fülle darüber, streue nochmals Brotbrösel oben drauf, schichte die Tomatenhälften auf die Fülle, streue nochmals Brotbrösel und diesmal den Origano darüber, würze mit Salz und Pfeffer und träufle noch einen Faden Olivenöl darauf.
  7. Jetzt backe ich den Kuchen in der Mitte des Ofens 40 Minuten, bis der Kuchen gebräunt ist.
  8. Damit man ihn essen kann muss er noch einige Minuten auskühlen, danach hat man den vollen Genuss.     


Wer Gorgonzola nicht mag, der kann anstelle 2 Handvoll geriebenen Parmesankäse einrühren. 


1 Kommentar: